Blog

Ideenwettbewerb für Schweinfurt

Die Wählergemeinschaft proschweinfurt startet einen Wettbewerb um Ideen zu generieren Schweinfurt noch schöner, innovativer und bürgerfreundlicher zu machen. Mit einem Onlineportal und einem Ideenwettbewerb lädt die Wählergemeinschaft die Bürger zum aktiven Mitgestalten ein.

Christiane Michal-Zaiser, Stadträtin proschweinfurt: „Viele stellen sich die Stadtratsarbeit nicht transparent und wenig dialogfähig vor. Ab und an fällt in den Beschreibungen, die einem als Stadtrat zu Ohren kommen sogar das Wort „weltfremd“, dabei ist das so weit entfernt vom Tagesgeschäft wie man es sich nur denken kann. Wir Stadträte und die Mitglieder der Wählergemeinschaft proschweinfurt stehen im dauerhaften Austausch mit unseren Mitbürgern. Insofern ist der Dialog nichts neues. Das Ganze jetzt noch niederschwelliger zugänglich zu machen über Feedbackflyer und eine Online Plattform ist nur der nächste, logische Schritt. Wir freuen uns auf alle Einreichungen:  ob online, offline oder im Dialog auf der Straße.“

Florian Kohl, Mitinitiator der Plattform deineideefürschweinfurt.de und Schriftführer von proschweinfurt: „Mal eben eine Idee, die einem beim Spaziergang durch die Stadt einfällt, per WhatsApp verschicken, so einfach kann es sein sich aktiv an der Gestaltung von Schweinfurt zu beteiligen. Das wollen wir als Wählergemeinschaft mit unserem Projekt zeigen. Jeder sieht in seiner Stadt andere Reibungspunkte und Potenziale, die es zu erkennen und gemeinsam zu bearbeiten gilt.“

Jürgen Zaiser, Vorsitzender der Wählergemeinschaft proschweinfurt: „Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere politische Mitbewerber jetzt behauptet uns fiele gar kein Wahlprogramm mehr ein. Dass diese Vermutung weit gefehlt ist, sieht man mit einem Blick auf unserer Homepage proschweinfurt.de . Wir von proschweinfurt hören zu und kümmern uns und das nicht nur zu Wahlkampfzeiten. Auch bin ich mir sicher, dass die Schweinfurter viele gute Vorschläge haben und wir lernen immer gerne dazu. Ich bin gespannt auf die Ideen der Bürgerinnen und Bürger.“

Bild: Vorstand der Wählergemeinschaft proschweinfurt vlnr.: vorne: Andreas Wessing, Jürgen Zaiser, Axel Feyh; hinten: Christiane-Michal-Zaiser, Florian Kohl Foto: Peter Fischlein