Am ersten Infostand von proschweinfurt auf dem Marktplatz wurden die Preise von „Deine Idee für Schweinfurt“ an die glücklichen Gewinner übergeben. Platz 1 (eine VIP-Nachtwächter-Führung) ging an Max Wilpert mit seiner Idee „Optimierung des Verkehrsflusses zur Rush Hour“, Platz 2 (eine VIP Wildpark-Führung) ging an Lana Rebhan mit Ihrer Idee „Hilfe für Kinder mit kranken Eltern & Angehörigen [Young Carer Hilfe]), Platz 3 (ein Monatsticket für die Buslinien der Stadtwerke) ging an Eduard Bart mit seiner Idee „Modernere Spielplätze für unsere Kleinen“, Platz 4 (VIP Tickets für ein FC05 Spiel) ging an das deutsche Bunkermuseum / Nils Brennecke mit der Idee „Stolpersteine“, Platz 5 (ein Wertgutschein fürs Silvana) ging an Kara Kitze mit der Idee „Komposttonnen in ganz Schweinfurt“.
Christiane Michal-Zaiser, Stadträtin: „Wir haben durchweg interessante Ansätze und Denkanstöße erhalten. Im Nachgang werden wir die eingereichten Ideen durcharbeiten und falls möglich an die relevanten Stellen in der Verwaltung geben, bzw. entsprechende Anträge stellen.“
Florian Kohl, Initiator des Ideenwettbewerbes: „So geht Mitmachpolitik im Kleinen, der Austausch mit den Ideengebern war wirklich interessant. Jetzt freue ich mich auf die tatsächliche Umsetzung.“
Jürgen Zaiser, 1. Vorsitzender der Wählergemeinschaft proschweinfurt: „Mit einem klitzekleinen Budget und einer großen Idee einfach mal machen – so geht für mich kommunale Politik.“
Bild: Die glücklichen Gewinner und das Team von proschweinfurt (v.l.n.r): Max Wilpert (1. Platz), Christiane Michal-Zaiser (Stadträtin, proschweinfurt), Lana Rebhan (2. Platz), Tanja Haas (proschweinfurt), Florian Kohl (Initiator von Deine Idee für Schweinfurt, proschweinfurt), Jürgen Zaiser (1. Vorsitzender, proschweinfurt), Nils Brennecke (Deutsches Bunkermuseum, 4. Platz)